Cartoons und Comics von STERO Stefan Roth zu den unterschiedlichsten Themen. Witziges rund um das Leben und den Alltag in bunt.

Cartoon Comic Organspende

Cartoon Comic über Organspende Tatsächlich ist auch heute noch nicht hundertprozentig geklärt, was jetzt beim Hirntod genau passiert oder eben nicht mehr passiert. Und ja – es sind auch schon welche „zurückgekommen“ – zum Glück am Stück. Doch ob jemand Organspender sein möchte, darf er/ sie/ es selbst entscheiden. Und nur er/sie/es. Niemand anders! Mehr…

Cartoon Organspende und der Tod

Vieles ist ungeklärt beim Thema Organspende. Was bedeutet Hirntod wirklich, was empfindet der Organspender, solange er noch lebt. Organe können nur Lebenden entnommen werden. Erst hinterher werden die lebenserhaltenden Maßnahmen abgestellt. Warum werden Organspender zumeist auf dem OP-Tisch festgeschnallt. Spüren Sie noch Schmerz?

Weihnachtsstress Cartoon

Weihnachtsstress Cartoon – Jingle Bells zu Weihnachten. Alle kennen bestimmt das Gerenne in der Weihnachtshektik. Die Geschenkejagd. Es ist ein regelrechter Weihnachtswahnsinn, der in der Vorweihnachtszeit ausbricht. Die Shopping Malls erleben einen Massenansturm – vor allem an den Adventssamstagen. Da kommt die Besinnlichkeit unter dem Tannenbaum mit ein bisschen „Jingle Bells“ und „Oh Tannenbaum“ oft…

Polkappen schmelzen, Arktis eisfrei

Ein Eisbär, der einsam verzweifelt auf einer Eisscholle in der Arktis treibt. So weit haben wir es mit dem Gleichgewicht auf dieser Erde gebracht. Das schmelzende Polareis gefährdet das größte Landraubtier der Erde und … uns. Wenn die bisher gefrorenen Wassermassen komplett ins Meer tauchen, steigt der Meeresspiegel um 66 Meter! Große Teile aktuellen Festlandes…

Klimawandel

Höllenheiß dürfte es uns werden, wenn noch ein paar wenige Grad dazukommen. Und die haben wir bald erreicht. Änderung? Nur schwerlich und sehr optimistisch in Sicht. Über die Hälfte der klimaschädlichen Emissionen kommen aus der Tierhaltung, überwiegend Nutztierhaltung, vor allem Massentierhaltung. Hier müssen wir ansetzen. Nicht bei einer völlig ungeplanten chaotischen Umschichtung der Treibstoffe. Einfacher…

St. Martin

Auch St. Martin hat es nicht immer leicht. Die Ansprüche von kulturellen festivitäten an Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit steigen stetig. Doch ich denke, dass muss auch so sein. Wir werden nicht – wenn wir unsere Erde erhalten wollen nicht umhin kommen, ein bisschen Verzicht zu lernen. Komfort abzugeben. Subsistenz und Reduktion sind die Lösungswörter.

Fleisch vom Metzger meines Vertrauens

Der Cartoon zum veganen Bullshit-Bingo. Wo gibt es denn noch den „Metzger des Vertrauens“? Die meisten kennen vermutlich den Metzger persönlich und vertrauen ihm, dass er die Waage nicht mit dem Daumen beschwert. Aber dann ist zumeist auch Ende mit dem Grund des Vertrauens. Woher kommen die Tiere, wo wurden sie geschlachtet, wie lange wurden…

Portraitkarikatur Rainer Wiesner (Südkurier)

Große Freude machte mir dieser Auftrag vom Südkurier. Zur Verabschiedung des langjährigen Geschäftsführers Rainer Wiesner durfte ich eine Karikatur von ihm zeichnen, die sowohl seinen Charakter augenzwinkernd darstellt, als auch seine Abreise vom Südkurier als Geschäftsführer visualisiert.Das Bild wurde neben der Rahmung auch in einer Sonderausgabe ganzseitig gedruckt und auf persönlichen Briefmarken für Herrn Wiesner…