Cartoons, Karikaturen, Workshops - STERO - ein kreativer Tausendsassa

Humor ist seine Leidenschaft und seine Liebe gilt seit über 20 Jahren der Kunst im Bereich Cartoons und Illustration. STERO lebt für den Unfug im Kopf und die lustigen Missgeschicke des Alltags.
Sag mal, du heißt doch nicht echt STERO, oder?
Naja, Es ist die Zusammenführung meines Namens Stefan Roth und dient mir seit fast 10 Jahren als Signatur und ist seit einem Jahr mein eingetragener Künstlername. Also: Doch.
Wie kommst du denn auf Cartoonzeichnen?
Ich hab schon immer gerne gezeichnet. Und 2007 habe ich mal einen Cartoon zur Zeitung gesendet und dann kam eines zum anderen. Und mittlerweile haben sich weit über 1000 Cartoons angesammelt. Und
1000 Stück in 18 Jahren. Das ist ja im Durchschnitt pro Woche einer.
Ja, manchmal habe ich täglich einen rausgehauen und manchmal wochenlang keinen. Es ist eine Frage der frei verfügbaren Zeit und der Ideen.
Stichwort Ideen: Wie kommst du denn auf die?
Die Ideen kommen zu mir. Aus Gesprächen, Erlebnissen bildet irgendetwas in meinem Kopf lustige Verknüpfungen und baut daraus Cartoonideen. Dann muss ich schnell sein, sie sofort einfangen und aufschreiben. Ich habe zum Beispiel einen wasserfesten Block in der Dusche, meisten einen Bleistift um den Hals und ein selber generiertes Formular und die Ideen zu archivieren. Mittlerweile warten etwa 5000 Scribbles und Notizen auf Verwirklichung.
Woran hängts?
Ich verdiene mein Geld nicht nur über die Nutzung von Cartoons, obwohl mir das das Liebste ist. Ich mache auch Grafik-Design, zeichne Auftragsillustrationen, gestalte Bücher und zeichne vor allem die sehr beliebten Portraitkarikaturen
Erzähl mehr:
Nun, durch die Zeitungskarikaturen kam ich immer wieder zur Ehre, auch Portraitkarikaturen der Politiker zu zeichnen. Irgendwann kamen Privatpersonen auf die Idee, dies als Geschenk zu bestellen. Ich hatte immer Schiss, das Gesicht nicht zu treffen. Und wollte es lasen. Aus Angst, zu versagen. Aber die Leute waren begeistert. So, dass es mittlerweile mein bestes Produkt ist.
Und als Geheimtipp „Geschenk für besondere Anlässe“ hat es sich rumgesprochen. Dabei zeichne ich – nach einem vorangegangenen Interview – den oder die Beschenkte umgeben, von den Lieblingsdingen. Vom persönliche gestylten Motorrad, über Hobbys bis hin zum Lieblingsessen und – Urlaubsland. Sehr oft fließen Tränen der Freude und Rührung bei der Übergabe, wie ich schon in einigen Videos sehen durfte.. Das berührt mich dann sehr und zeigt mir, dass die Arbeit von Sinn getragen ist.
Was machst du sonst noch so?
(STERO lacht) Blödsinn?Unfug? Alles, was lustig ist. Und im Ernst:
Aktuell läuft ne große Cartoonausstellung von mir im Business Center Ulm und in dem Zuge habe ich im Sommer ein Cartoonbuch veröffentlicht. Und ich unterrichte seit über 10 Jahren Kinder im Comic-Zeichnen und habe dies nun auch als Team-Event und Team-Buildingmaßnahme auf Firmen erweitert. In einem Nachmittag voller Leichtigkeit und Lachen zeige ich dem Team, dass jeder und jede zeichnen kann. Die Teilnehmenden können anschließend ihre Gedanken, Visionen und inneren Bilder zu Papier bringen.
Stark – und ist Zeichnen und Cartoon das einzige Bedeutende in deinem Leben?
Abgesehen von meiner wundervollen Familie mit einer Traumfrau, 3 tollen Kindern und lauter verrückten Tieren: Ja. Fast alles, was ich mache, hat im weitesten Sinn mit Erschaffen, Kreieren und Erfinden zu tun. Seien es 3d-Modelle, Kunstwerke aus dem Lasercutter oder ein wenig Musik. Hauptsache, es kommt mit Liebe und aus dem Inneren.