Umriss eines Flecks

Seit etwa 6 Jahren unterrichte ich nebenher Kinder im kreativen Cartoon- und Comiczeichnen. Seit etwa 4 Jahren unter dem Kursnamen „Zeichnen mit Witz“ in der Hector-Akademie der Hector-Stiftung. Eine meiner bevorzugten einführenden Kreativtechniken in diesem Unterricht ist einen willkürlichen Umriss (Fleck, Papierschnipsel, Wolke, …) zu nehmen, zu umreißen …

Umriss eines Flecks

Hier stand ein Farbspritzer Pate

… und daraus eine Zeichnung (oder mehrere) zu entwickeln:

CArtoon aus Fleck - Löwe und Möwe

Vom Fleck weg: Ein Löwe und eine Möwe.

Ich nenne diese Art „Vom Fleck weg!“ Zu Beginn führt diese Technik meist zu Irritationen bei den Schülern. Wenn jedoch das kreative Eis gebrochen ist, wollen sie oft nicht mehr aufhören. Und es ist erstaunlich wie viele unterschiedliche Sichtweisen aus unterschiedlichen Köpfen kommen.

Macht doch mit!
Nehmt euch den Fleck oben, zeichnet etwas daraus und sendet es mir. Ich stelle es dann unter den Beitrag:
Auf die Flecken, fertig, los!

 

Einen hab ich noch:

Zeichenunterricht Elefant

Vom Fleck weg – ein Elefant

Schreibe einen Kommentar