Bücher/Editoral Design und Grafik-Design von Diplomdesigner (FH) Stefan Roth. Seit 2004 ist der Designer als Layouter und Gestalter selbständig tätig für viele unterschiediche Branchen wie Gastronomie, EDV-Service, Freiberufler…

Buchillustration für Bauchredner Kay Scheffel

Für Kay Scheffel, seines Zeichens Bauchredner – auch bekannt als der “Heinz Erhardt des 21sten Jahrhunderts” durfte ich seinen Gedichtband “Nochn Gewicht” gestalten und mit über 40 Illsutrationen zu seinen Gedichten bebildern. Vom Trockenstrauß bis zu nachdenklichen Fliegen ist alles drin. Humor vom Feinsten, garniert mit leckeren Zeichnungen. Versprecher zum Lachen. Tschuldigung. Ich meinte: Sie werden lachen, versprochen! Und es hier be

Buchillustraion für Frederic Letzner "zu blöd zum Leben"

Buchillustrationen für Frédéric Letzner

Buchillustrationen für Frédéric Letzner Mit besonderer Freude, Dankbarkeit und mit Stolz erfüllte mich der Auftrag für Frédéric Letzners Buch “Zu blöd zum Leben” insgesamt 12 Illustrationen zu zeichnen. Besonders spannend war neben der Entwicklung der Ideen hierbei, die Grundfarben des Umschlags beizubehalten und dennoch farbliche Akzente zusetzen, so dass die Cartoons nicht eintönig wirken.Frédéric Letzner…

Buchgestaltung BArgeldkomplott

Editoral Design “Bargeldkomplott”

Mit viel Stolz erfüllt mich der Auftrag von Hansjörg Stützle von WERTVOLLLEBEN aus Überlingen. Neben den über 80 Illustrationen und 16 Cartoons für die einzelnen Kapitel gestaltete ich das komplette Buch (224 Seiten) mit Satzspiegel, Typografie, Mikro-Typographie, Layout. Und das Ganze natürlich auch für den Umschlag. Das Buch ging vollständig druckfertig von meinem Schreibtisch. Es…

Foto einer Referenzbox-Grafik-Design mit Büchern, Etiketten, Dosen, Verpackung

Was macht ein Grafik-Designer?

#grafikdesign #berufsbild #wasmachteingrafikdesigner Kürzlich wurde ich gefragt, ob man als Grafik-Designer und Cartoonzeichner nur Flyer, Broschüren macht und Witze zeichnet. Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht, in meiner nun mittlerweile über 12 Jahre alten Sammlung an Referenzen zu kramen und  ganz “unflyerliche” und “unbroschürige” Werke zu präsentieren. Also werde ich auf dieser Website…

Ansichten – Gefundenes und Gedachtes

Projekt: Buchgestaltung (Inhalt und Umschlag) Bei diesem Projekt durfte ich mich als Gestalter komplett frei bewegen. Spannend war, dass es ein Projekt zweier Künstler mit unterschiedlichem Sujet (Text und Foto) war. Das bedeutete für mich, beide gleichwertig, dennoch unterschiedlich, auf das jeweilige Sujet optimiert darzustellen – und dennoch als Einheit zu präsentieren. Kunde: Carin von…